Preisgekrönte Whisky-Spezialitäten, unvergleichlich duftende Aromen und ein traumhafter Blick in die Berge. Das alles findet man in der SLYRS Erlebnisdestillerie. Hans Kemenater, Geschäftsführer von SLYRS, gewährt uns einen Einblick in dieses ganz besondere Unternehmen am Schliersee-Ufer. Er ist seit 1999, dem Jahr des ersten Brandes, nun schon bei SLYRS. Angefangen hat er damals als Azubi, dann wurde er Geselle, Meister und schließlich Geschäftsführer.

Das beweist, dass alles an SLYRS authentisch ist. Von der gemälzten Gerste bis hin zum klaren Wasser aus der nahe gelegenen Bannwaldquelle, sogar die Destillateure lernen ihr Handwerk hier vor Ort und nicht in Schottland oder Irland und wachsen mit dem Unternehmen.

Wir treffen uns mit Hans Kemenater in der neuen SLYRS Caffee & Lunchery, welche zum Verweilen und insbesondere zum Genießen einlädt. Angeboten werden hier täglich frische und gesunde Köstlichkeiten aus der Region, selbstgemachte Smoothies, leckere Frühstücke und Speisen sowie erfrischende Cocktails aus hauseigenen Destillaten. Bei Sonnenschein genießt man Kaffee und Kuchen am besten im Outdoor-Bereich auf der großzügigen Dachterrasse.

Hans Kemenater erzählt uns hier von seinem Werdegang, seinen Reisen und Erfahrungen mit den Whiskys der Welt, aber auch vom “Wasser des Lebens” (das ist nämlich die Übersetzung für Whisky auf Gälisch) direkt hier vor der Tür: dem Schliersee. Er ist in der Region aufgewachsen und so zieht es ihn natürlich immer wieder an den See und in die Berge. Er gesteht: “Schöner geht doch nicht”.

Ob nun mit persönlicher Führung oder auf eigene Faust, kann man hautnah den Herstellungsprozess hier in der Destillerie erleben. Die einzigartige Atmosphäre und die aromatischen Gerüche, allen voran der „Angels`Share“, entführen einen in die Welt der bayerischen Whisky-Herstellung. Abgerundet wird die Whisky-Tour selbstverständlich mit einer Verkostung des flüssigen Goldes. Hans Kemenater verrät uns auch noch seinen Lieblingsplatz in der Destillerie: die Fasshalle. Hier reift der Whisky zum hochwertigen Produkt und hier ist die meiste Ruhe.

Ein Besuch in der SLYRS-Erlebnisdestillerie, garantiert ein ganz besonderes Genusserlebnis für alle Sinne.