Den Geschmack der weiten Welt in ein Glas füllen und haltbar machen. Eigentlich ein einfaches Prinzip. Und vielleicht gerade deshalb so besonders. Die Genussschmelzerei von Andreas Essendorfer ist wie ein kulinarisches Reisetagebuch, welches mittlerweile hunderte „Seiten“ bzw. Geschmacksrichtungen hat.

Dabei fing alles mit einem kleinen Hofladen im Bayerischen Oberland an, welchen Andreas von seiner Mutter Ende der 1990er Jahre übernommen hat. Dieser war bereits bekannt für seine Marmeladen, weshalb Essendorfer sein Hauptaugenmerk ab diesem Zeitpunkt auf die Herstellung außergewöhnlicher Fruchtaufstriche legte. Hier konnte er seiner kreativen Ader freien Lauf lassen. In dieser Zeit folgte er in jeder freien Minute auch seiner Leidenschaft, dem Reisen. Es zog ihn dabei in die entlegensten Winkel der Erde, von denen er ganz besondere Geschichten, Erinnerungen, aber auch Geschmackserlebnisse mit nach Hause brachte.

Essendorfer experimentierte seitdem nicht mehr nur mit Fruchtaufstrichen, sondern auch mit Dips, Pestos, Senf-Variationen, Wok- und BBQ-Saucen. Und so wurden es mit jeder Reise immer mehr und vielfältigere Geschmacksrichtungen und aus seinem Hofladen wurde eine „Genussschmelzerei“, welche sich heute auf dem Genuss-Campus neben der SLYRS-Destillerie in Schliersee/ Neuhaus befindet und zu einer kulinarischen Reise um die Welt einlädt.

Auch Essendorfers außergewöhnliches Marktkonzept, alle seine Variationen an runden Probiertischen zur Verkostung anzubieten, sprach sich schnell herum und so ist er heute nicht nur kulinarisch in der ganzen Welt zuhause. Auf Märkten in ganz Deutschland und Österreich und sogar auf einer Messe in Chicago ist er vertreten und seine Aufstriche sind zwischen Boston und Zürich, Berlin und Wien erhältlich.

 

Andreas Essendorfers kulinarische Welt ist groß. Die „Oase Namib“ hat er besucht, den „Hot Bull“ geritten, mit der „Schwarzen Griechin“ und „Miss Saigon“ gekocht, „Phönix & Dragon“ besiegt und sogar ein „Kraut gegen Dummheit“ gefunden. Beweise dafür wurden einfach im Glas konserviert und stehen bereit, entdeckt zu werden. Reisen Sie mit um die Welt. Oder um den Probiertisch.

 

 

Kontakt:
Essendorfer Genussschmelzerei GmbH info@essendorfers.de I +49 8026 928 970 0
Bayrischzeller Straße 11 I 83727 Schliersee I www.essendorfers.de